Joachim Geibel, Foto: Vera Drewke

Unser Chorleiter Joachim Geibel

Joachim Geibel, Musikpädagoge und Chorleiter aus Köln, ist seit 2022 musikalischer Leiter des Oratorienchors Köln.

Nach Studium und Referendariat in den Fächern Musik und Mathematik schloss er ein Chorleitungsstudium bei Prof. Martin Berger mit Bestnoten ab. Die Vielfalt seines künstlerischen und musikpädagogischen Schaffens zeigt sich in seinen musikalischen Projekten:
Fast zehn Jahre leitete er den Chors der ev. Studierendengemeinde Köln, darüber hinaus war er von 2018 bis 2023 Assistent von Universitätsmusikdirektor Michael Ostrzyga am Collegium Musicum der Uni Köln und Leiter des KölnerKinderUni-Chors. Mit letzterem gewann er 2021 den Kinderchorland-Preis NRW der Deutschen Chorjugend. Für die Konzeption und Leitung des Kölner Willkommenschores und Folgeprojekte mit Nicole Lena de Terry wurde er 2017 und 2020 mit dem ersten und zweiten Preis des hochschulübergreifenden Wettbewerbs Musikpädagogik der Rektorenkonferenz ausgezeichnet.

2020/21 lehrte er an der Universität zu Köln zunächst Kinderchorleitung, 2022 bis 2023 gab er als fester Mitarbeiter Lehrveranstaltungen für angehende Lehrer*innen des Lernbereichs Ästhetische Erziehung. Seit 2023 ist er Schulleiter der Erzbischöflichen Musikschule der Kölner Dommusik und Leiter der Domkantorei Köln und der Kölner Domkappelle. Mit diesen beiden Klangkörpern gibt er Konzerte und gestaltet regelmäßig die Liturgie im Kölner Dom.

Eine rege Referententätigkeit für verschiedene Musikverbände rundet sein Betätigungsfeld ab. Joachim Geibel ist Mitglied im Arbeitskreis „Christliche Popularmusik“ im BDKJ Köln und im Bundesvorstand des „Arbeitskreis Musik in der Jugend“ (AMJ).

Henrik Hasenberg, Foto: Wolfgang Hasenberg

Unser Chorleitungsassistent Henrik Hasenberg

Henrik Hasenberg wurde am 19.01.2000 geboren und studiert Kirchenmusik an der HfMT Köln. Unterrichtet wurde er bis heute von Prof. Thierry Mechler, Otto Maria Krämer und Domorganist Prof. Dr. Winfried Bönig.

Neben seinem Studium ist er Kirchenmusiker an der Stiftskirche Bonn. Dort übernimmt er die Leitung der Singschule und des Stifts-Chores. Zusätzlich leitet er seit September den Kammerchor Ahrweiler und ist als Chorleitungsassistent des Kölner Oratorienchores tätig.

Seine Fähigkeiten in Chorleitung prägen Prof. Robert Göstl, Prof. Christopher Brauckmann, Barnaby Smith und Stephen Layton. Auch durch die Leitung des Kammerchores Neuwied sammelte er viel Erfahrung mit anspruchsvoller A cappella Literatur.

Weitere Inspirationen an der Orgel erhielt er außerdem durch den Unterricht bei Lukas Stollhof und Thomas Sorger. Aber auch durch Meisterkurse bei Ludger Lohmann, Guy Bovet und Vincent Dubois vertiefte er seine Fertigkeiten am Instrument.

Linda Kruse, Foto: Sophia Hegewald

Unsere Stimmbildnerin Linda Kruse

Sie hat an der Hochschule für Musik und Tanz Köln Musik und Französisch auf Lehramt studiert (Gesangsunterricht u.a. Irene Hammann, Frauke May-Jones). Seit 2016 umfassen ihre pädagogischen Tätigkeiten die Arbeit als Gesangspädagogin für Musikschulen im Kölner Raum, als Chorleiterin und als Leiterin für Opern-Workshops an allgemeinbildenden Schulen für die Oper am Rhein Düsseldorf und die Oper Bonn. Linda hat zudem eine kleine private Gesangsklasse in Köln.

Als Mezzosopranistin hat sie in Chören unter anderem unter der Leitung von Daniel Reuss, Peter Dijkstra und Florian Helgath gesungen. Besonderes künstlerisches Interesse hat sie für genreübergreifendes und interdisziplinäres Arbeiten. So konzipiert und singt sie regelmäßig Liederabende zu verschiedenen gesellschaftspolitisch relevanten Themen, zuletzt hat sie dabei 2021 ihre erste kollaborative Eigenkomposition uraufgeführt.

Seit 2017 ist Linda festes Mitglied des innovativen Ensembles ‚Choreos‘, das klassischen Gesang und Tanz verbindet.

Der Vorstand des Oratorienchors, Foto: Theresa Mikulski

Unser Vorstand

Wir sind Roswitha, Marie-Jeanette, Andrea, Simone, Stefan, Bettina, Ellen und Markus. Zusammen mit unserem Chorleiter Joachim kümmern wir uns darum, dass die Proben, die Konzertvorbereitung und nicht zuletzt die Konzerte reibungslos laufen.

Wenn das Programm entschieden ist, laufen viele Aufgaben parallel – wir planen die Zusammenarbeit mit den Aufführungsorten, den Solisten und dem Orchester, besorgen Noten, bereiten Probenwochenenden vor, organisieren den Kartenverkauf, erstellen Flyer für die Werbung und vieles mehr.

Im Hintergrund geht es bürokratischer zu , wir kümmern uns um Mitgliederlisten, stellen sicher, dass die Kasse stimmt, stellen dafür Förderanträge, machen Verträge, und und und… Und das ist nur ein Ausschnitt unserer Aufgaben.

Uns motiviert, dass wir dadurch tolle Konzerte, nicht zu letzt in der Kölner Philharmonie, auf die Beine stellen können, die sowohl uns als auch dem Publikum viel Spaß machen und immer wieder einen Höhepunkt der Probenarbeit darstellen.

Wenn dann noch viel Publikum kommt und das Konzert genießt – super!